Männer Pur

08.05.2023 - Taunuszeitung

Mittwochs Vintage-Popsongs singen

(Foto: Esther Fuchs)

Der Begriff Vintage stammt aus dem Englischen und dort eigentlich aus der Weinherstellung. Mit der Bezeichnung war ursprünglich die Weinlese gemeint. Aber auch besonders gute und erlesene Weine wurden als „Vintage“ kategorisiert. Der Begriff etablierte sich im Laufe der Jahrzehnte im allgemeinen Sprachgebrauch und wurde weiter gefasst. Heute bezeichnet er grundsätzlich außergewöhnliche Einzelstücke, die über 20 Jahre alt sind.

All diese Voraussetzungen erfüllen die Herren von Männer Pur, dem Männerchor der Königsteiner Singgemeinschaft. Sie sind über 20 Jahre alt. Der Gründerverein, die Chorgemeinschaft, geht auf das Jahr 1860 zurück. Der Männerchor bildete sich 1893. Mittlerweile ist die Singgemeinschaft 1860/1893 ein eigenständiger Verein.
Um andere Herren zum Mitsingen zu ermuntern, startete der Männerchor kürzlich ein Projekt. Andreas Meyer, Vorsitzender, Stefan Seidel, Vize, Gerhard Fischer, Alexander Hees, Kurt Nachtsheim, Dietmar Schwalm und die anderen laden seither immer mittwochs zum „Summer Gent Vintage Pop Chor Projekt“ ein.

Ein guter Wein schmeckt noch besser, wenn er in Gemeinschaft getrunken wird. Und bei einem guten Wein kam den Herren denn auch die Idee, sich zu verjüngen und zu vergrößern. Der Projektchor soll helfen und richtet sich an alle Männer, die gerne singen. Ob unter der Dusche oder anderswo. „Jeder kann singen“, unterstrichen die Mitglieder. Zum ersten Treffen des Summer Gents Vintage Pop Chors schaute Volkwart Schmid vorbei.
Er war neugierig auf den Abend und angetan vom freundlichen Miteinander der Sänger. „Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, im Chor zu singen, hatte aber nie Gelegenheit dazu. Jetzt musste es einfach sein. Ich fühle mich hier heute schon sehr wohl“, lobte der Königsteiner.
Im Chor wurde er von den ersten Bässen, Stefan Seidel und Norbert Schmidt eingerahmt. Die beiden Mitglieder freuten sich über den Zuwachs und ermunterten auch in den nächsten Wochen wieder mitzusingen.

Andreas Meyer betonte: „Jeder ist hier willkommen!“ Gerne könnten sich auch in den nächsten Wochen noch Teilnehmer anschließen, ermunterte er zum Vorbeischauen.
Der Projektchor übt sechs Wochen lang. Zum Weinfest der Chorgemeinschaft ist ein Auftritt geplant. Chorleiter Wolfgang Gatscher hat keine Bauchschmerzen, dass bis dahin nicht die richtigen Töne getroffen werden. „Wir schaffen das“, sagte er optimistisch in der Probenpause. Denn auch die muss sein. „Wir sind zwar ein Chor, aber wir singen nicht nur. Wir feiern auch gerne“, erläuterte Andreas Meyer und verwies auf das Weinfest, Anfang Juni.
Das haben die Mitglieder der Chorgemeinschaft 1860, die allesamt bei der Singgemeinschaft singen, organisiert. Stefan Seidel, Vorsitzender der Chorgemeinschaft und in der Singgemeinschaft Meyers Stellvertreter, hofft denn auch, dass die einstudierten Lieder Sommer, Sonne, und gute Laune bringen. Drei bekannte Vintage-Popsongs werden die Herren zum Besten geben. Begonnen wurde am Probenabend mit dem Siebziger-Hit „Living next door to Alice“ von Smokie. Auf dem Plan standen auch Ben E. King mit „Stand by me“ und „The longest Time“ von Billy Joel.
Wer noch gerne mitsingen möchte, ist herzlich eingeladen. Der Herren-Projektchor trifft sich jeden Mittwoch in der Zeit von 20.15 bis 22 Uhr in der Aula der Friedrich-Stolze-Schule in der Falkensteiner Straße 18.

Frauen, die Lust am Gesang bekommen haben, aufgepasst: Die Singgemeinschaft hat derzeit auch einen Damen-Projektchor. Die Frauen treffen sich mittwochs 19-20 Uhr am gleichen Ort. Informationen zum Verein und den Chören stehen im Internet unter www.die-singgemeinschaft.de

Quellenangabe: Taunus Zeitung vom 08.05.2023, Seite 14